Samstag, 16. Juli 2011

Zum Schluß

Ich hoffe, dass unser Blog interessant zu lesen war. Ich habe mich bemüht, nicht zu viele Fachbegriffe aus der Fliegerei zu verwenden, so dass auch Fußgänger (Nicht-Flieger) alles verstehen können. Leider konnte ich dem Wunsch nach Fotos nicht nachkommen. Wir hatten zu selten W-LAN und ich musste die Beiträge über meine normale Internet-Verbindung auf dem iPad schreiben - zu den bekannt teuren Gebühren. Gegen Ende habe ich dann aber in Deutschland noch zwei Fotos direkt auf Facebook hochgelanden.

Noch eine Anmerkung zur Technik. Bei diesem Flug habe ich zum zweiten Mal mein iPad als Navigationsgerät und zum Flight-Management eingesetzt. Ich habe mir für diesen Zweck ein Kniebrett beschafft, auf dem das iPad sicher angebracht ist. Auf dem iPad läuft die Software "Air Navigation Pro" und "AeroWeather". Für den Preis von ca. 50 Euro steht einem ein wirklich umfassendes Flightmanagementsystem zur Verfügung. Original ICAO-Karten für diese Software hatte ich von Deutschland und Dänemark (zusammen ca. 80 Euro). Für Schweden gab es leider keine Karten im Store. Das war aber auch kein Problem - die Software stellt kostenfrei weltweit (!) die vollständigen Luftraumstrukturen zur Verfügung und legt diese über die kostenlos downloadbaren Karten des Open-Map-Projekts. Da wir die Schweden-Karte auch in Papier hatten, war die Navigation so auch kein Problem. Ich kann diese Flight-Management-Lösung nur jedem Piloten emfehlen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Uwe,
    ein faszinierender Bericht über die Fliegerei gen Norden mit allen seinen (Wetter-)Tücken. Du hast mich auf den Geschmack gebracht, nächstes Jahr geht`s Richtung Norden.

    Grüsse
    Eppy

    AntwortenLöschen