Donnerstag, 14. Juli 2011

4. Tag - Oft kommt es anderst als man denkt!

Oft kommt es anders als man denkt. Das trifft auch in unserem Falle zu! Wir starten bei wolkenlosem Himmel - je weiter wir jedoch nach Südosten kommen, um so schlechter wird das Wetter. Zunächst wird der Himmel milchig weiß, die unteren Wolkenschichten kommen immer tiefer und werden gleichzeitig dunkler. Der Wind hat zwischenzeitlich auch etwas gedreht und wird immer böiger. Als dann immer mehr Regengebiete auftauchen, entschließen wir uns einen näheren Flugplatz auszuweichen. Borglanda hat nur eine reativ kurze Graspiste, die, wenn sie nass ist, "noch kürzer wird".

Im strömenden Regen erreichen wir nach kurzem Flug den Fluglatz Hultsfred-Vimmerby (ESST). Ich glaube mich zu Erinnern, dass die bekannte Buchautorin Astrid Lindgren hier gelebt hat und freue mich schon darauf, auf ihren Spuren zu wandeln. ber weit gefehlt. Es regnet zwischenzeitlich so stark, dass wir im Flugzeug sitzen bleiben. Über Internet finde ich die Telefonnummer des Tourismusbüros und rufe dort an. Leider vergeblich, denn dort findet ein Rockkonzert statt und alle Unterkünfte im Umkreis von 30 km sind belegt.

Was tun? Wir entschließen uns trotz schlechtem Wetter an die Ostküste zu fliegen und auf dem Verkehrsflughafenvon Kalmar (ESMQ) zu landen. Dort, si hoffen wir, finden wir eine Unterkunft. Unter wirklich schlechten Wetterbedingungen fliegen wir noch 20 Minuten nsch Süden an der Küste entlang und landen "special-VFR" auf dem Flughafen. Wenigstens ist das Flugzeug jetzt wieder sauber gewaschen ;-)

Auf der Strecke vom Flugzeug zur Abfertigungshalle werden wir klatschnass.

Nun sitze ich hier im Hotel Svanen (www.hotellsvanen.se) in einem sehr schönen hellen und großen (und teuren) Zimmer und schreibe diesen Beitrag für unseren Blog. Draußen regnet es in Strömen. Wir hoffen auf besseres Wetter für morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen