Dienstag, 12. Juli 2011

2. Tag - Femø nach Eslöv

Nach einem guten Frühstück geht es gegen Mittag weiter nach Schweden. Den Flugplan für den grenzüberschreitenden Flug gebe ich telefonisvh in Kopenhagen auf. Der Start klappt besser als erwartet. Auf der Graspiste kann nur in eine Richtung gestartet und gelandet werden, da die Piste in der Ortsmitte beim Restaurant/Hotel endet. Sie ist ca. 750 m lang aber kurz gemäht und sehr hart. In der Mitte sind aber zwei große Bodenwellen. In Kurzstartkonfiguration geht es los und vor der zweiten Bodenwelle haben wir schon so viel Fahrt, dass wir problemlos abheben können.
Es ist wunderschönes Wetter, kaum Wind, blauer Himmel und angenehm warm. Im "Bilderbuchflug" geht es über die dänischen Inseln, südlich vorbei an Kopenhagen, an die südschwedische Küste. Von dort ist es nur noch ein kurzer Flug über Malmö zum Flugplatz Eslöv, wo wir tanken wollen.

Die Welt ist wirklich klein! Nach dem Aussteigen begrüßt uns ein Fluglehrer des Vereins, der als Berufspilot bei einer Stuttgarter Firma arbeitet. Wir tanken 120 Liter zu einem Preis, der ungefähr 50 Cent unter dem deutschen Preis liegt.
Anschließend setzt uns der freundliche Fliegerkollege in der Innenstadt von Eslöv ab, wo wir gerade in einem Cafe sitzen und den weiteren Flug planen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen